Skip to main content
Balance Studios Kassel & Hofgeismar - Solarium und Sonnenstudio Gesundheitsinfos

Gesundheitsinfos

Gesundheitsinfos der Balance Vital Lounge
Sonne & Schönheit in Kassel und Hofgeismar

Informationen zu UV-Strahlen
2012 hat Deutschland die UV-Schutzverordnung (UVSV) eingeführt, um Sonnenstudiokunden über die Gefahren von UV-Strahlen aufzuklären. In unseren zertifizierten Studios (UVSV) bekommst du vor deinem ersten Sonnenbad eine ausführliche Beratung. Ein Informationsblatt und unsere Fachkräfte informieren dich über die Gefahren und Risiken von UV-Strahlung. Anschließend erhältst du von uns einen Besonnungsplan, der auf deinen Hauttyp abgestimmt ist.
Was du über UV-Strahlung wissen und beachten solltest
Bitte beachte unsere Benutzerhinweise, die du in unseren Kabinen vorfindest. Sie geben dir wichtige Hinweise, was du vermeiden solltest.
Der Gesetzgeber hat aus Gründen des Gesundheitsschutzes Punkte zusammengefasst, bei deren Vorliegen vom Besuch eines Solariums zu Bräunungszwecken abzuraten ist. Bitte informiere Dich in unseren Kundeninformationen.
Hauttypen sind von Natur aus unterschiedlich! Hier kannst Du Dir die verschiedenen Hauttypen anschauen – findest Du Deinen? Gerne bestimmen wir gemeinsam mit Dir Deinen Hauttyp!
Es ist uns ein großes Anliegen, dass Du bei uns hauttypengerecht deine Besonnung genießt. Deshalb bieten wir dir immer die Bestimmung deines Hauttyps an. Wie wir das machen, findest Du in unserer Hauttypenbestimmung.
Jugendschutz ist wichtig, deshalb: Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, dann darfst Du kein Solarium benutzen!
Weitere wichtige Informationen rund um die Besonnung sowie die „Informationen des Gesetzgebers“ findest Du in unserer Infobroschüre.
Infos und Materialien bereitgestellt durch den Bundesfachverband Besonnung e.V.
Gesundheitsinfos der Balance Vital Lounge Sonne & Schönheit in Kassel und Hofgeismar
Diese Infos sind jedoch für alle wichtig, nicht nur für die, die im Sonnenstudio bräunen wollen. Jede*r sollte sich der Gefahren von UV-Strahlung bewusst sein, egal ob sie aus künstlichen oder natürlichen Quellen stammt. Schutzmaßnahmen zu kennen und anzuwenden, sollte so selbstverständlich sein wie das nach links und rechts schauen am Zebrastreifen.
Obwohl sich die UVSV hauptsächlich auf Sonnenstudios bezieht, kannst du vieles davon auch auf natürliche UV-Strahlung anwenden.
Es wird zwischen möglichen kurz- und langfristigen Schädigungen durch UV-Strahlung unterschieden:
Mögliche kurzfristige Schädigungen
  • Sonnenbrand
    Gegenmaßnahme: Beachte die Besonnungszeiten und -pausen deines Besonnungsplans.
  • Phototoxische Reaktionen (Hautentzündungen durch Wechselwirkungen von UV-Strahlen mit Kosmetika, Parfüms oder Medikamenten)
    Gegenmaßnahme: Make-up entfernen, Medikamenteneinnahme auf UV-Wechselwirkungen überprüfen. Möglicherweise Medikamente vor Sonnenbestrahlung absetzen. Weitere Informationen im Beipackzettel oder beim Arzt/Ärztin oder Apotheker/Apothekerin einholen.
  • Augenschäden (Hornhaut- oder Bindehautentzündung)
    Gegenmaßnahme: Tragen einer UV-Schutzbrille, die wir dir bei jeder Besonnung zur Verfügung stellen.
Mögliche langfristige Schädigungen
  • Beschleunigte Hautalterung
    Gegenmaßnahme: Halte dich an deinen Besonnungsplan und nutze geeignete und pflegende Hautprodukte, um den Effekt gering zu halten.
  • Erhöhung des Hautkrebsrisikos
    Gegenmaßnahme: Hier gilt es vor allem den Sonnenbrand zu vermeiden. Achte daher auf die Besonnungszeit (natürlich oder im Studio) und halte dich an deinen Besonnungsplan, um das Risiko zu minimieren.
  • Schwächung des Immunsystems
    Gegenmaßnahme: Nutze die Sonnenbank erst wieder nach Genesung von einer Erkrankung oder nach Rücksprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin.
Wie du bemerkst, unterscheiden wir nicht nur zwischen kurz- und langfristigen Schäden, sondern auch zwischen Risiken, die wir vollständig vermeiden oder nur minimieren können.
  • Durch das Tragen einer UV-Schutzbrille kannst du die Schädigung deiner Augen durch UV-Strahlen nahezu vollständig verhindern.
  • Die Beachtung des Dosierungsplans ermöglicht eine ziemlich sichere Vermeidung von Sonnenbrand.
  • Niemand kennt sein ererbtes Hautkrebsrisiko. Es ist klug, zusätzliche Risiken so gering wie möglich zu halten. Das gilt auch für die Hautalterung, besonders wenn wir älter als 25 Jahre sind.
Wie immer geht es um Abwägen. Wenn du die Gefahren und Risiken kennst, kannst du besser entscheiden, was für dich und deine Lebenssituation am besten passt.

Ihre Experten für
Sun, Beauty & Care!

Sonnenstudio Solarium BeautyLight Bodystyling

Sonnenstudio
Solarium
BeautyLight
Bodystyling

Informationen zu unseren Geräten, interessante Artikel, Studien und Infovideos

Kontraindikationen zu den Figurgeräten und der Kältekammer entdeckst du hier:
Kontraindikationen Figurgeräte und Kältekammer
Die Kontraindikationen für die Solariengeräte sind hier zu finden:
Kontraindikationen Solariengeräte
Eine Informationsbroschüre des Bundesfachverbands Besonnung findest du hier:
Informationsbroschüre
Eine Studie, die keinen nachgewiesenen kausalen Zusammenhang zwischen Solariumnutzung und Melanomrisiko zeigt, findest du hier:
Zur Studie
Hinweise der ESA zu Vitamin D und Covid-19 sind hier zu finden:
Vitamin D und Covid-19
Dass Vitamin D Krebs-bedingte Todesfälle vermeiden könnte, erfährst du hier:
Vitamin D und Krebs
Weitere Infos zum Thema gesundes Sonnen gibt es in dem Buch "Heilkraft D" (ISBN-10: 3868838880) von Ernährungswissenschaftler und Autor Nicolai Worm.
Weitere interessante Artikel findest du auch unter www.aerzte.de und unter www.t-online/Lifestyle/Gesundheit.de.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Der Body Drain Ballancer

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Intermittierende, pneumatische Kompressionsbehandlung

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Lust auf Sonne? Ergoline Prestige 1600 Hybrid Beauty

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Informatives Video zum innovativen BeautyLight+

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

So funktioniert unser Wellsystem MEDICAL PLUS SPA

Ihre Experten für
Sun, Beauty & Care!

Sonnenstudio Solarium BeautyLight Bodystyling

Sonnenstudio
Solarium
BeautyLight
Bodystyling

Biologisch einfach...

Je heller deine ungebräunte Haut, desto empfindlicher reagiert sie auf die Sonne. Es gibt sechs Hauttypen, wovon vier für uns in Europa wesentlich sind. Personen mit sehr heller Haut bekommen viel schneller einen Sonnenbrand als solche mit dunklerer Haut, da Letztere mehr Melanin in ihrer Haut haben.
Dennoch ist niemand gegen UV-Strahlung immun. Selbst sehr dunkle Hauttypen können selten, aber doch, einen Sonnenbrand erleiden. Die meisten Menschen in unseren Breiten entsprechen Hauttyp 3; 20% dem Hauttyp 2 und die wenigsten (2%) dem Hauttyp 1. Die optimale Besonnungsdauer richtet sich nach deinem Hauttyp. Sonnenlicht wirkt sich auf viele Weise auf unseren Körper aus, nicht nur durch die sichtbare Bräunung der Haut. Sonne macht glücklich, weckt die Lebensgeister und die Libido, hält den Kreislauf in Schwung und stärkt das Immunsystem. Licht hat, ob sichtbar oder nicht, dieselben Eigenschaften und Wirkungen, egal ob es natürlich von der Sonne kommt oder künstlich im Solarium erzeugt wird.
So geht's:
  • Frag bei Hautkrankheiten vor dem Bräunen deinen Arzt.
  • Nutze bitte kein Solarium, wenn du zu krankhaften Hautreaktionen durch UV-Bestrahlung neigst.
  • Trage während der Solarium-Nutzung geeigneten Augenschutz!
  • Entferne möglichst einige Stunden vor der Besonnung alle Kosmetika und trage keinen Schmuck.
  • Verzichte auf Sonnenschutzmittel und pflege deine Haut nach dem Bräunen unbedingt mit einer geeigneten Feuchtigkeitslotion.
  • Sei vorsichtig bei der Bräunung nach der Einnahme von Medikamenten, die als Nebenwirkung die UV-Empfindlichkeit deiner Haut erhöhen können. Frag im Zweifelsfall deinen Arzt oder geschultes Fachpersonal.
  • Nutze pro Tag nur eine Anwendung und vermeide danach weitere Sonnenbäder.
  • Bei Entzündungen oder Blasenbildung suche sofort einen Arzt auf. Halte die empfohlenen Besonnungszeiten ein, die dem Gerätetyp und deinem Hauttyp angepasst sind.
Studio Kassel
  • Holländische Str. 33
    34127 Kassel
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Öffnungszeiten:
    Mo. bis Fr. 09:00 - 20:00 Uhr
    Sa. und So. 12:00 - 18:00 Uhr

    An Feiertagen geschlossen.

Studio Hofgeismar
  • Garnisonsgalerie 4
    34369 Hofgeismar
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Öffnungszeiten:
    Mo. bis Fr. 09:00 - 19:00 Uhr
    Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
    So. 10:00 - 14:00 Uhr

    An Feiertagen geschlossen.

Folge uns #Beautygoalz
Oder schreib uns:
Solarium und Sonnenstudio in Kassel und Hofgeismar

© Balance Vital Lounge | Webdesign by Webranking